Benutzerprofil

Der neue Dacia Duster 3 (2024): Ein umfassender Überblick

Der Dacia Duster ist bekannt für sein robustes Design und sein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit der dritten Generation, die 2024 auf den Markt kommt, bringt Dacia zahlreiche Verbesserungen und Neuerungen, die das Modell noch attraktiver machen.

Design und Ausstattung

Der neue Duster präsentiert sich mit einem markanten und modernen Design. Auffällig sind die verstärkten Radlaufverbreiterungen, die robuste Seitenschutze und die neue Y-förmige Lichtsignatur. Diese Designelemente verleihen dem Duster nicht nur ein frisches Aussehen, sondern unterstreichen auch seine Geländetauglichkeit.

Innen bietet der neue Duster mehr Platz und Komfort. Die Sitze wurden verbessert und bieten nun mehr Halt, auch wenn es noch Verbesserungspotenzial gibt. Besonders positiv fällt das aufgeräumte Cockpit auf, das durch physische Bedientasten und einen reaktionsschnellen Touchscreen überzeugt. In der Extreme-Ausstattung werden farbige Akzente und praktische YouClip-Befestigungspunkte hinzugefügt, die den Innenraum weiter aufwerten​ (Auto Zeitung)​​.

Carpoint Duster II

Motoren und Antrieb

Der neue Duster setzt auf eine breite Palette an Antrieben. Erstmals gibt es einen Full Hybrid mit 140 PS, der für städtische Fahrten bis zu 80% im Elektromodus betrieben werden kann. Dies senkt den Kraftstoffverbrauch erheblich und macht den Duster umweltfreundlicher. Daneben stehen der TCe 130-Benzinmotor und der ECO-G 100-Antrieb, der sowohl mit Benzin als auch mit Autogas betrieben werden kann, zur Auswahl​.

Fahrkomfort und Sicherheit

Der neue Duster bietet ein verbessertes Fahrerlebnis. Die optimierte Sitzposition und die verstellbare Sitzhöhe sorgen für mehr Komfort, besonders für größere Fahrer. Das Fahrwerk ist robust, zeigt jedoch Schwächen bei Querrillen und größeren Unebenheiten, wo es etwas harsch reagiert​​.

Sicherheitsfeatures wie ABS, ESP, ein Müdigkeitswarner und ein automatischer Notbremsassistent sind serienmäßig an Bord. In höheren Ausstattungsvarianten kommen zusätzliche Features wie eine Klimaautomatik, ein Multimediasystem mit 10,1-Zoll-Touchscreen und ein Navigationssystem hinzu​​.

Verfügbarkeit

Der neue Dacia Duster konnte bereits ab März 2024 Bestellt werden, die Auslieferung beginnt voraussichtlich jetzt im Juni 2024.

Fazit

Der neue Dacia Duster 3 (2024) überzeugt mit seinem modernen Design, einer breiten Antriebspalette und vielen praktischen Features. Zudem bietet er ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis und bleibt eine hervorragende Wahl für alle, die ein zuverlässiges und vielseitiges SUV suchen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner